Es wird mein letzter Blogbeitrag – Versprochen!

in 2013!

20131231 168

Traditionell ziehe ich mich am letzten Tag des Jahres in meine Werkstatt zurück – wohin auch sonst!
Silverster ist für mich so etwas wie ein Saubermachen und Aufräumen in der Werkstatt nur eben für das abgelaufene Jahr. Ich suche mir eine einfache, entspannende Tätigkeit, die meinen Geist nicht allzu sehr strapaziert und die mir nebenbei Gelegenheit gibt über das nachzudenken, was im vergangen Jahr gut war und jenes, was nicht so gut war.
Eine ideale Tätigkeit für diesen Zweck, ist das Herstellen von Holzdübeln! In den 8 Stunden, die ich heute damit verbracht habe, konnte ich meinen kompletten Bedarf für 2014 produzieren. Das Jahr geht also für mich erfolgreich zu Ende. Ich wünsche mir, für euch tut es das auch!

Für 2014 wünsche ich euch: Gesundheit, Glück und Erfolg und den Holzwerkern noch zusätzlich… schönes trockenes Holz, Inspiration und Leidenschaft und immer einen sehr scharfen Stechbeitel!

I wish you health, happiness and success in 2014 and to all woodworkers additionally … nice dry wood, inspiration, passion and always a very sharp wood chisel!

Hier noch ein paar Impressionen meines heutigen Tages…

20131231 164

Zuerst schneidet man aus einer 4-Kant-Leiste einen Dübelrohling

20131231 159

Danach macht man die Riffelung mit einem Stecheisen

20131231 165

Da kommen schon ein paar Spähne zusammen

20131231 157

Auf der Werkbank muss man schon etwas Ordnung halten, sonst verliert man leicht die Übersicht

20131231 167

Meine gefertigten Dübel für das Jahr 2014

20131231 172

Und das Beste am Schluss: Ich habe heute nur bei 3 Dübeln Mist gebaut!

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Es wird mein letzter Blogbeitrag – Versprochen!

  1. ausgesucht schreibt:

    … wenn das neue Jahr so gut vorbereitet ist, kann es nur ein gutes werden – jedenfalls wünsche ich alles Gute für 2014! 🙂

  2. Timo schreibt:

    Hallo Volker,
    du hast nur bei drei Dübeln Mist gebaut? Bitte bleibe doch bei der Wahrheit. Bei einigen weiteren Dübeln hast du aufgrund zu hoher Schnittgeschwindigkeiten mit dem Stecheisen Brandspuren an den Enden verursacht 😉

    Ein gutes neues Jahr wünscht
    Timo

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..